Skyline Offenbach am Main
03.11.2019 erstellt von: Detlev Dieckhöfer


ADFC Offenbach ist jetzt ein eingetragener, gemeinnütziger Verein

Vorstandswahl-Mai-03

Mit Wirkung vom 02.09.2019 wurde der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Kreisverband Offenbach am Main ins Vereinsregister des Amtsgerichts Offenbach unter der Nummer VR 5887 eingetragen. Seitdem trägt der Vereinsnamen den Zusatz „e.V.“.


Da der Name insgesamt etwas sperrig ist, wird er im Alltagsgebrauch auf „ADFC Offenbach e.V.“ gekürzt.
Nach der Eintragung ins Vereinsregister wurde auch die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragt, welche uns inzwischen auch bescheinigt wurde. Damit kann der Verein z.B. Spenden nach §§ 52,59,60 und 61 AO entgegennehmen und entsprechend quittieren. Nebenbei ist allerdings auch die Buchführung durch diese Umstände deutlich komplizierter geworden. Unser Kassenwart hat bereits eine entsprechende Fortbildungsmaßnahme besucht und wird sich weiter fortbilden.
Die Mitglieder hatten auf der letzten Mitgliederversammlung im Mai 2019 eine entsprechende Satzungsänderung beschlossen und den Vorstand gemäß der Satzung neu gewählt. Damit ist der ADFC-Kreisverband Offenbach dem Beispiel vieler anderer ADFC-Gliederungen gefolgt, die diesen Schritt schon früher vollzogen hatten.


Dateien zum Download


37-mal angesehen




© ADFC 2019

Facebook-Logo160
Sei dabei
Meldeplattform
lass Dein Rad codieren
Offenbach fährt fair
Stadtradeln