Skyline Offenbach am Main
20.04.2020 erstellt von: Henning Kühl


ADFC Offenbach fordert direkt gute Umsetzung der Fahrradstraßen

Busschleuse_Senefelderstraße1 (1)

Mit Freude registrieren wir, dass es beim Fahrradstraßenprojekt weitere Fortschritte öffentlich zu beobachten sind. Nach der Senefelderstraße, die auch als Teststrecke dient, gibt es nun endlich Asphaltarbeiten für die zu errichtende Fahrradstraße in der Taunusstraße. Gut umgesetzte Fahrradstraßen können das Radfahren deutlich leichter und angenehmer machen. Sie schaffen mehr Platz und Vorrang für den Radverkehr und sie erhöhen den Komfort und die Sicherheit für alle Radfahrenden.


Busschleuse_Senefelderstraße1 (2)

Der Offenbacher ADFC ist aber nicht von den Monitoring Ergebnissen der Hochschule Darmstadt überrascht, dass der Kfz-Verkehr nach der Errichtung der Fahrradstraße in der Senefelderstraße sich nicht reduziert oder verlangsamt hat. Es ist für uns auch nicht verwunderlich, dass sich viele Radler dort unsicher fühlen, wenn mehr als die Hälfte der Kraftfahrzeuge in der Straße schneller als erlaubt fährt.
Wir fordern daher, dass die Fahrradstraßen direkt gut umgesetzt werden. Die Busschleuse ist gut und richtig, aber sie kann nur ein Baustein sein. Fahrradstraßen sind nur dann sinnvoll, wenn sie als spezifische Führungsform des Radverkehrs klar und eindeutig erkennbar ist. Ferner ist von zentraler Bedeutung, dass in Fahrradstraßen kein durchgehender Autoverkehr ermöglicht wird und sie gegenüber den einmündenden Straßen und an Kreuzungen Vorrang erhalten. Um Kfz-Durchgangsverkehre in Fahrradstraßen zu unterbinden, sind bauliche Sperren gut geeignet. Bisher war bei der Taunusstraße zu beobachten, dass bei der bisher existierenden Fahrradschleuse die Einbahnstraßenregelung für Kfz. vielfach missachtet wurde und die Fahrradschleuse regelmäßig zugeparkt wurde. Um die Fahrradstraße in der Taunusstraße erfolgreich zu gestalten, müssen solche Probleme von Beginn an angegangen und verhindert werden.


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